GOM Inspect Software

Auswertesoftware für 3D-Messdaten

GOM Inspect Professional und die freie GOM Inspect Version sind Softwarepakete für die Form- und Maßanalyse, 3D-Inspektion sowie Netzbearbeitung von 3D-Punktewolken und CAD-Daten. GOM Inspect wird in der Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Produktion eingesetzt, um 3D-Messdaten aus Streifenlichtscannern, Laserscannern, Koordinatenmessgeräten (KMG) und anderen Messmaschinen zu prüfen.

3D-Netze und CAD

Import von CAD-Daten, Messplänen und 3D-Punktewolken, Erstellung und Bearbeitung von Polygonnetzen.

3D Inspektion

Ausrichten der Messdaten zum Soll, dimensionelle Analyse (2D, 3D, GD&T, SPC) und anschließende Erstellung des Messberichts.

Freier Viewer

GOM Inspect ist ein kostenloser Viewer für 3D-Scandaten, Messberichte und CAD-Daten.

Zertifizierte Software für 3D-Messtechnik

Um eine präzise Messgenauigkeit zu gewährleisten, wurden die beiden Softwarepakete GOM Inspect Professional und GOM Inspect durch die beiden Institutionen PTB und NIST geprüft und zertifiziert. Die Genauigkeit der Auswertesoftware wird durch den Vergleich der erzielten Resultate mit den Referenz-Ergebnissen bestätigt. Die GOM Software wurde dabei in die Kategorie mit den geringsten Messabweichungen (Klasse 1) eingeordnet.

Daten-Import

Schnittstellen

Die GOM Software verfügt über diverse Schnittstellen zum Import von Messdaten aus unterschiedlichen Quellen wie Laserscannern, Weißlichtscannern, KMGs und CTs. Die Daten lassen sich in der Software bearbeiten, filtern und ausdünnen. Für den CAD-Import stehen die gängigen und neutralen sowie nativen Formate zur Verfügung.

Flächenhafte Analyse

Von der Punktewolke zum Abweichungsplot

Der wesentliche Vorteil der optischen Messtechnik besteht in der flächenhaften Auswertung und Visualisierung in farblich kodierten Abweichungsplots. Auf diese Weise lassen sich Bauteilprobleme intuitiv erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.

  • FTA/PMI: GOM unterstützt Schnittstellen für die digitale Weitergabe von Inspektionsmerkmalen.
  • Analyse von Form- und Lagetoleranzen nach ISO 1101 und ASME Y14.5
  • Mehrfachausrichtung in einem Projekt: automatische Vorausrichtung, RPS, 3-2-1, Ebene-Linie-Punkt, Best-Fit, hierarchisch, Ausrichtung über lokale Koordinatensysteme, ...
  • Vergleich mit CAD-Daten: Oberflächen, Schnitte, Punkte, ...
  • CAD-basierte Generierung von Regelgeometrien: Linien, Ebenen, Kreise, Zylinder, Kegel ...
  • Schnittbasierte 2D-Analyse
  • Konstruktion und Messplanung: Maße, virtueller Messschieber, Winkel, Durchmesser...

Anwendungsbezogene Analysen

Funktionen für spezielle Aufgaben

CT-Datenanalyse

Mit GOM Inspect können Volumendaten ganz einfach und in allen gängigen Formaten wie *.vgi, *.vgl, *.pcr, *.exv oder *.rek importiert und die Oberfläche wie gewohnt geprüft werden. Alle Oberflächen - auch innere Strukturen - können für Form- und Maßanalysen oder Soll-Ist-Vergleiche verwendet werden.

Visuelle Programmierung

Auswertungen – Messungen – Abläufe

Das parametrische Konzept der Software erlaubt die einfache Erstellung von Templates direkt aus der grafischen Oberfläche, ohne eine Programmiersprache beherrschen zu müssen.

  • Parametrische Inspektion: Trend-/SPC-Analyse, Teaching by Doing, …
  • Berichterstellung: Erstmusterprüfung, Tabellen (z. B. VDA), frei anpassbare Prüfberichtvorlagen, Bildschirmpräsentation von Reports, Videos aus Stufenprojekten, manuelle und automatische Positionierung von Tabellen, ...
  • VMR Zusatzmodul für die Ausführung automatischer Messabläufe: Import von Messplänen, Offline- und Online-Programmierung, 3D-Messsimulation, Kollisionskontrolle, Prozesssicherheit, Datenerfassung, Inspektion und Messberichte.

Details zu den neuesten Softwarefunktionen sind auf www.gom-inspect.com verfügbar.

Freie GOM Inspect Software

GOM Inspect ist eine kostenfreie Software für die Generierung von Polygonnetzen, Netzbearbeitung und 3D-Inspektion, und wird als Viewer für Messergebnisse und CAD-Daten eingesetzt. Die Gratisversion richtet sich an Anwender, die 3D-Daten betrachten, bearbeiten oder auswerten möchten.

Für GOM Inspect steht die Parametrik nur passiv zur Verfügung. Damit ist die Rückverfolgbarkeit gewährleistet. Die Erstellung von Vorlagen oder Makros für die Mehrfachauswertung ist GOM Inspect Professional vorbehalten.

GOM Inspect und GOM Inspect Professional im Vergleich

GOM Inspect in der Anwendung

GOM Inspect wird in der Industrie als Inspektionssoftware, 3D-Viewer, Kommunikationswerkzeug und CAD-Konverter eingesetzt. Anwendungsbeispiele von namhaften Firmen wie Miele, Bosch, BMW, TRW oder Novo Nordisk unter www.gom-inspect.com.

GOM Inspect Einführungsseminar

Das eintägige GOM Inspect Einführungsseminar bietet einen Einstieg in die Software mit praktischen Übungen, zum Beispiel: Import von Netz-, Scan- und CAD-Daten, Netzbearbeitung, Ausrichtung, Soll-Ist-Vergleich, 3D-Inspektion, 2D-Inspektion, Form- und Lagetoleranz, Materialstärkenanalyse, 3D-Viewer und vieles mehr. Die Anmeldung erfolgt direkt über die GOM Inspect Einführungsseminarseite.

GOM Inspect Videotutorials

Drei GOM Inspect Videotutorials als Lernhilfe geben einen Einblick in die GOM Inspect Software und ihre Funktionen. Anwender erlernen den Umgang mit GOM Inspect und können Anwendungen, die speziell auf ihr Aufgabengebiet zutreffen, ausprobieren.

Download und Upgrade

GOM Inspect kann kostenlos, unverbindlich und zeitlich unbeschränkt auf der GOM Downloadseite heruntergeladen werden.
Für ein Upgrade auf GOM Inspect Professional mit den zusätzlichen Funktionen: Import nativer CAD-Formate, aktive Parametrik, Erzeugen von Trend-Projekten und Teaching by Doing, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

GOM Inspect Software

Evaluation Software for 3D measuring data

GOM Inspect Professional and GOM Inspect are software packages for the analysis of 3D measuring data for quality control, product development and production. The GOM software is used to evaluate 3D measuring data derived from GOM systems, 3D scanners, laser scanners, CTs, CMMs and other sources.

3D Meshes and CAD

Import of CAD data, measurement plans and 3D point clouds, creation and editing of polygon meshes.

3D Inspection

Alignment of measuring data to nominal data, dimensional analysis (2D, 3D, GD&T, SPC) and creation of measuring reports.

Free Viewer

GOM Inspect is a free viewer for 3D scan data, measuring reports and CAD data.

Certified Software for 3D Metrology

In order to ensure precise measurement accuracy, both GOM Inspect Professional and GOM Inspect software have been tested and certified by PTB and NIST institutions. The accuracy of the evaluation software is tested by comparing the results from the software with reference results. The GOM software has been placed in Category 1, the category with the smallest measurement deviations.

Data Import

Interfaces

The GOM software has many interfaces for importing measuring data from different sources like laser scanners, white light scanners, CMMs and CTs. Data can be processed, filtered and thinned in the software. Common and neutral as well as native formats are available for importing CAD data.

Full-Field Analysis

Deviation Plots Derived from Point Clouds

A significant advantage of the optical metrology is the full-field evaluation and visualization in color-coded deviation plots. In this way, problematic areas of parts can be identified intuitively and respective measures can be derived.

  • FTA/PMI: GOM supports interfaces for digital transfers of inspection features
  • GD&T analysis based on ISO 1101 and ASME Y14.5 standards
  • Multiple alignments within one project: automatic pre-alignment, RPS, 3-2-1, plane-line-point, best-fit hierarchical, alignments based on local coordinate systems, …
  • CAD comparison: surface, sections, points, …
  • CAD-based generation of geometric elements: lines, planes, circles, cylinders, cones, …
  • 2D section-based analysis
  • Construction and measurement planning: dimensions, virtual calipers, angles, diameters, …
  • GD&T analysis based on ISO 1101 and ASME Y14.5 standards

Application-Specific Analyses

Functions for Special Tasks

CT Data Inspection

Using the GOM Inspect software, you can easily import volume data in all common formats such as *.vgi, *.vgl, *.pcr, *.exv or *.rek and inspect the surface as usual. All surfaces – even internal
structures – can be used for shape and dimension analyses or nominal/actual comparisons.

Visual Programming

Evaluations - Measurements - Workflows

With the parametric concept of the software, the simple creation of templates is possible – directly in the graphical user interface and without the need for programming skills.

  • Parametric inspection: trend/SPC analysis, Teaching by Doing, …
  • Reporting: first article inspection, tables (e.g. VDA), free definable report templates, screen presentation of reports, videos from stage projects, manual and automatic positioning of labels, …
  • Additional VMR software module for automatic measuring procedures: Import of measurement plans, offline and online programming, 3D simulation of measurements, collision check, process safety, data collection, inspection and measuring report
  • More details about the latest software features are available on www.gom-inspect.com

Free GOM Inspect Software

GOM Inspect is a free 3D inspection and mesh processing software for the shape and dimension analysis of 3D point clouds and serves as a viewer for measuring results and CAD data. The free software is designed for users who process and evaluate 3D data.

In GOM Inspect, the parametric functionality is not fully available. It ensures the traceability of measuring data, however, the creation of templates, Teaching by Doing and the parametric inspection functionality are only available in GOM Inspect Professional.

Comparison GOM Inspect and GOM Inspect Professional

GOM Inspect in Use

GOM Inspect is used in the industry as inspection software, 3D viewer, communication tool and CAD converter. Application reports of well-known companies such as Miele, Bosch, BMW, TRW or Novo Nordisk are available on www.gom-inspect.com.

GOM Inspect Introduction Seminar

The one-day seminar provides an introduction to the software with practical exercises, including: Import of meshes, scan and CAD data, mesh processing, alignment, nominal-actual comparison, 3D inspection, 2D inspection, GD&T, material thickness analysis, 3D viewer, and many more. The registration is possible directly on the GOM Inspect Introduction Seminar webpage.

GOM Inspect Video Tutorials

Three GOM Inspect video tutorials offer an introduction into the GOM Inspect software features. The videos help to understand how to use GOM Inspect and to try out applications that are especially suitable for your area of work.

Download and Upgrade

GOM Inspect can be downloaded free of charge, without obligations and any time limit on the GOM download page.
To upgrade to GOM Inspect Professional including additional features such as import of native CAD formats, active parametric functionality, creating trend projects and Teaching by Doing, please fill in the upgrade form.