GOMs leistungsstarke 3D-Softwarelösungen

GOM ist führender Hersteller optischer Messsysteme und bietet die leistungsstarken GOM Softwarelösungen aus einer Hand an. Das aufeinander aufgebaute Softwarekonzept von GOM Inspect über GOM Inspect Professional bis hin zu ATOS und TRITOP Professional entspricht den vielfältigen Anforderungen unserer Kunden vom Herstellungsprozess bis hin zur Qualitätskontrolle.

Alle 3D-Softwarelösungen sind Teil GOMs industrieller Messsysteme und als eigenständige Produkte erhältlich.

GOM Inspect ist eine Software für die Form- und Maßanalyse, 3D-Inspektion sowie Netzbearbeitung von 3D-Punktewolken und CAD-Daten aus Streifenlicht-Scannern, Laserscannern, Koordinatenmessgeräten (KMG) und anderen Messmaschinen. Die GOM Inspect Software wird in der Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Produktion eingesetzt.
mehr...
GOM Correlate ist eine Software für die digitale Bildkorrelation (DIC) und 3D-Bewegungsanalyse in der Material- und Bauteilprüfung. Die Software wird zur Bestimmung von Materialkennwerten sowie zur Validierung und Optimierung numerischer Simulationen verwendet. GOM Correlate findet Anwendung in der Grundlagenforschung, Produktentwicklung und bei Schadensanalysen.
mehr...
ATOS Professional bietet zusätzlich zahlreiche Funktionen zur Steuerung der ATOS Messtechnologie und zur Erstellung präziser dreidimensionaler Oberflächendaten. Dabei ist stets eine hohe Prozesssicherheit gewährleistet. Sämtliche Messaufgaben können mit dem intuitiven Bedienkonzept flexibel und einfach umgesetzt werden.
mehr...
Auch die Deformationsanalyse wurde komplett in das Softwarekonzept integriert und ist jetzt als Standardpaket verfügbar. GOM hat die Funktionsbasis für die Deformationsanalyse mit dem TRITOP Messsystem und der kompletten parametrischen Inspektion vereinheitlicht.
mehr...
Mit der ARAMIS Professional Software werden die ARAMIS Sensoren und der GOM Testing Controller angesteuert. Durch die geführte Kalibrierung, integrierte Bildaufnahme und -triggerung sowie die automatische Analogdatenaufzeichnung wird die Integration in bestehende Testumgebungen gewährleistet. ARAMIS Professional umfasst die volle Funktionalität der Auswertesoftware GOM Correlate Professional.
mehr...
PONTOS Live ist das Tracking-System von GOM für die Bauteilpositionierung, z. B. zur präzisen Bauteilausrichtung auf CNC-Maschinen oder für die Justierung von Messaufnahmen. In Kombination mit dem GOM Taster ermöglicht PONTOS Live die Inspektion optisch schwer zugänglicher Bereiche.
mehr...
Aufbauend auf der GOM Inspect Professional und ATOS Professional Software, bietet GOM den VMR als zusätzliches Software-Modul an. Der VMR ist die zentrale Steuerungs- und Messplanungssoftware für sämtliche Elemente der ATOS Messzellen. Er bildet die komplette Prozesskette von automatisierten Messungen innerhalb eines Software-Pakets ab. 
mehr...
Die ARGUS Software unterstützt den kompletten Mess-, Auswertungs- und Dokumentationsvorgang im Bereich der optischen Formänderungsanalyse mit einfachen Arbeitschritten vom Erstellen neuer Messaufgaben bis hin zur Auswertung der Messergebnisse.
mehr...

Powerful 3D software solutions from GOM

GOM is a leading manufacturer of optical measuring systems and offers powerful GOM software solutions from a single source. The building block software concept meets the widely differing requirements of our customers from the manufacturing process through to quality control.

All 3D software solutions are a part of GOM's industrial metrology systems and also partly available as stand-alone packages.

GOM Inspect is a software for shape and dimension analysis, 3D inspection and mesh processing for 3D point clouds and CAD data sets from fringe projection or laser scanners, coordinate measurement machines (CMM) and other measuring systems. The GOM Inspect software is used in product development, quality control and production.
more...
GOM Correlate is a software package for digital image correlation (DIC) and 3D motion analysis for material- and component testing applications. It directly supports the calculation of material parameters and generates 3D measuring data for the verification and optimization of numerical simulations. The GOM Correlate software is used in basic research, during product development and part failure analysis.
more...
ATOS Professional offers numerous additional functions for controlling GOM hardware and for generating accurate 3D surface data. This guarantees high process security at all times. The intuitive operating concept makes it possible to implement all measurement tasks easily and flexibly.
more...
Deformation analysis has been fully integrated in the new software concept and is now available as a standard package. GOM has standardized the function base for deformation analysis with the TRITOP measurement system and full parametric inspection.
more...
The ARAMIS Professional software is used to control the ARAMIS sensors and the GOM Testing Controller. The software comprises a user-guided calibration, integrated image acquisition and triggering as well as automatic analog data acquisition. Thus, the software can be easily integrated into existing test environments. ARAMIS Professional includes all functions from the GOM Correlate Professional evaluation software.
more...
PONTOS Live is GOM’s tracking system for positioning components, as for a precise alignment on CNC machines or for the adjustment of fixtures. Combined with the GOM Touch Probe, PONTOS Live allows the inspection of areas that are optically difficult to access.
more...
GOM offers an additional VMR software module built on the GOM Inspect and ATOS Professional software. The VMR is the central control station and measurement planning software for all elements of the ATOS measuring cells. It fully integrates the complete reproduction of automated measurement process chains within one single software package.
more...
The ARGUS software supports the entire measuring, evaluation and documentation process of the optical forming analysis with simple workflows from setting-up new measuring tasks to evaluating the measurement results.
more...