GOM Inspect Features

Was ist neu in der aktuellen GOM Software 2018?

Digitaler Zusammenbau

Mehrere Bauteile lassen sich in einem Projekt einfach virtuell zusammenbauen. Auch gemessene Netze zweier Bauteile können mithilfe unterschiedlicher Optionen zueinander ausgerichtet werden.

Inspektionen sind dementsprechend nicht nur innerhalb eines Bauteils, sondern auch bauteilübergreifend möglich. Basierend auf Einzelteilen kann der physische Zusammenbau vorhergesagt oder rekonstruiert werden. Anwender können zum Beispiel Spalt- und Bündigkeitsmaße zwischen den Einzelteilen präzise inspizieren und Kollisionen vorbeugen.

Weitere Entwicklungen im Bereich Automobilbau

Die GOM Software 2018 bietet einen optimierten Workflow für Robogrammetrie, um Karosserien noch schneller, genauer und mit weniger Hilfsmitteln erfassen zu können.

Sie können mithilfe von neuen Messprinzipien Bolzen und Gewinde einfach ohne Adapter analysieren. Neben standardisierten Auswertungen bietet GOM Inspektionsprinzipien, die die Anwender individuell an ihre Messaufgaben anpassen können. Eine benutzerspezifische Spalt- und Bündigkeitsanalyse lässt sich dadurch mühelos von einem Punkt auf andere Punkte auf demselben oder einem weiteren Bauteil übertragen.

Smart Inspection

Prüfungen der Form und Lage eines Bauteils oder einer Bauteilgruppe, die in einer technischen Zeichnung angegeben sind, können dank dem optimierten Workflow direkt in der GOM Software 2018 ausgewählt werden. Die Software erkennt automatisch geometrische Elemente und Freiformflächen, Form- und Lagetoleranzen können entsprechend angepasst werden.

Funktionale Aspekte wie Parallelität, Ebenheit und Positionen im lokalen Bezugs- und Koordinatensystem lassen sich somit noch schneller und komfortabler prüfen. Die Ergebnisse können in einer farbigen Abweichungsdarstellung angezeigt werden.

Weitere GOM Software 2018 Funktionen:

Augmented Reality

Durch einen neuen Modus können Inspektionsergebnisse direkt auf dem realen Objekt eingeblendet und auf einem Tablet mit integrierter Kamera oder einem anderen mobilen Endgerät mit einer externen Webcam z. B. bei Audits betrachtet werden.

Interaktiver Präsentationsmodus

Die neue, schlichte Benutzeroberfläche ermöglicht Interaktionen, wie z. B. Drehen des Bauteils und Konfigurieren der Legende, wobei die Reportseiten selbst unverändert und damit geschützt bleiben.

Erweiterter Import von CT-Daten

Auch wenn die Volumendaten größer als der Arbeitsspeicher des Computers sind, lassen sie sich in die GOM Software 2018 importieren und anschließend polygonisieren.

Offener Datenaustausch

Neben den bereits vorhandenen Import- und Exportmöglichkeiten lassen sich nun auch ein Verband aus CAD-Patches, polygonisierte Netze und mehrere Stufen z. B. als G3D- oder STL-Datei exportieren.

Kalibrierung des Messaufbaus beim automatisierten Messen

Mit der neuen Funktion lassen sich CAD-Daten des Messobjekts und ggf. der Messvorrichtung anhand realer Daten exakt positionieren, sodass der Messaufbau für das Projekt kalibriert ist.

Inspektion von Formschrägen

Die Inspektion von Formschrägen erweitert das Spektrum der bisher vorhandenen Auswertefunktionen. So können Oberflächen identifiziert werden, die beim Entformen eines Werkzeugs, z. B. in Gießereiprozessen, zu Problemen führen können.

Erweiterte Analyse von Oberflächendefekten ohne CAD-Daten

In der GOM Software 2018 kann eine geschätzte Referenzfläche erzeugt werden, um Defekte klarer von der realen Form des Bauteils unterscheiden zu können.

Optimierungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Insbesondere für die Inspektion der Profilform und -position eines Schaufelblatts können ein neues Abweichungsfähnchen und der optimierte Workflow für Profile mit unterschiedlichen Toleranzregionen verwendet werden.

Bewerten der Photogrammetrie-Qualität

Basierend auf der Präzisionsberechnung der einzelnen Referenzpunkte im 3D-Bild ergeben sich vor allem für Expertenanalysen Rückschlüsse auf die Qualität des gesamten Messaufbaus.

Nachbearbeitung von Polygonnetzen

Neben bisherigen Fehlerkorrekturen lassen sich nun auch Vernähfehler und Inkonsistenzen aufgrund von Dreiecken mit entgegengesetzten Flächennormalen einfach korrigieren.

Mehr Videos finden Sie auf unserem Youtube-Kanal

PLAY NOW

Übersicht

Daten-Import

Schnittstellen

Polygonnetze aus Punktewolke

Aus 3D-Punktewolken werden 3D-Netze von Bauteilen und Komponenten zur Visualisierung, Simulation, Flächenrückführung und zum Soll-Ist-Vergleich berechnet. Die Netze eignen sich auch zum virtuellen Zusammenbau anhand von Messungen aus unterschiedlichen Quellen. Diese präzisen Polygonnetze lassen sich in gängigen Formaten wie STL, G3D, JT Open, ASCII oder PLY abspeichern. Polygonnetze lassen sich für Anwendungen wie 3D-Druck auch im STL-Format exportieren.

Netzbearbeitung

Polygonnetze können geglättet, ausgedünnt und verfeinert werden. Außerdem lassen sich Löcher im Netz füllen und Krümmungslinien extrahieren. Die Netzbearbeitung erfolgt krümmungsabhängig und toleranzbasiert. Der Bearbeitungsstand wird online in einem Vorschaufenster angezeigt. Des Weiteren kann ein Goldenes Netz durch Ermittlung des besten Netzes oder Berechnung eines durchschnittlichen Netzes bestimmt werden.

CT-Import

Gescannte Volumenmodelle lassen sich direkt in der Software visualisieren und auswerten. Volumendaten, die ein Computertomograf aufgenommen hat, können in den gängigen Formaten (.vgi, .vgl, .pcr, .exv, .rek) und als Rohdaten per Drag & Drop importiert und analysiert werden. Zudem lassen sich die unterschiedlichen Materialien eines gescannten Objekts als separate Oberflächennetze importieren. Neben einzeln gescannten Objekten können auch Datensätze importiert werden, in denen mehrere Objekte gleichzeitig mit einem CT aufgenommen wurden. Hierbei lassen sich bis zu 32 Objekte gleichzeitig als einzelne Netze importieren. Für den Import können unterschiedliche Polygonisierungsmodi ausgewählt werden.

CAD-Import

Neutrale Formate wie IGES, JT Open und STEP, aber auch native Formate wie CATIA, NX, Solidworks und Pro/E, können in GOM Inspect Professional ohne zusätzliche Kosten importiert werden. Die einzelnen Datenformate werden per Drag & Drop eingeladen und von der Software automatisch erkannt und zugewiesen.

Flächenhafte Analyse

Von der Punktewolke zum Abweichungsplot

FTA / PMI

In Konzepten wie dem PLM (Product Lifecycle Management) werden in Form der PMI (Product Manufacturing Information) möglichst viele Prozess- und Bauteilinformationen erfasst, um Fertigungsketten ganzheitlich und unternehmensweit zu verwalten und zu steuern. GOM unterstützt Schnittstellen für die digitale Weitergabe von Inspektionsmerkmalen. Qualitätsmerkmale und Bezugssysteme, die über eine semantische Konstruktion in das CAD implementiert wurden, können digital übermittelt und kontextsensitiv ausgewertet werden. Da der Prüfplan direkt beim CAD-Import erstellt wird, entfällt eine zusätzliche, aufwendige Programmierung.

Ausrichtungen

Die GOM 3D-Software beinhaltet alle Standardausrichtungsfunktionen. Dazu zählen: RPS-Ausrichtung, hierarchische Ausrichtung auf Basis von Geometrieelementen, Ausrichtung in einem lokalen Koordinatensystem, über Referenzpunkte sowie verschiedene Best-Fit-Verfahren wie globales und lokales Best-Fit. Zusätzlich können kundenspezifische Ausrichtungen, zum Beispiel für Turbinenschaufeln, wie Balanced Beam oder Equalized Nested vorgenommen werden.

Soll-Ist-Vergleich

Das errechnete Polygonnetz beschreibt Freiformflächen und Regelgeometrien. Diese können mittels eines Flächenvergleichs mit der Zeichnung oder direkt mit dem CAD-Datensatz abgeglichen werden. In der Software lässt sich eine 3D-Analyse von Oberflächen, aber auch eine 2D-Analyse von Schnitten oder Punkten realisieren. Eine CAD-basierte Generierung von Regelgeometrien wie Linien, Ebenen, Kreisen oder Zylindern ist ebenfalls möglich.

Form- und Lage-Analyse

Entsprechende GD&T-Elemente sind zum Beispiel Planarität, Parallelität oder Zylindrizität. Eine normgerechte Betrachtung von Zweipunktmaßen und der maximalen Materialbedingung ist genauso möglich wie die Positionstoleranz im lokalen Bezugs- und Koordinatensystem. GOM unterstützt sowohl die ISO- als auch ASME-Normen und implementiert laufend Aktualisierungen der Normen in die Software.

Anwendungsbezogene Analysen

Funktionen für spezielle Aufgaben

Punktbasierte Inspektion

Die Auswertefunktion steht auch für Punktewolken zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel Abstände zwischen einzelnen Punkten bestimmen und ein Vergleich der Punkte zum CAD-Modell kann vorgenommen werden. Durch die Anwendung der Konstruktionsfunktionen lassen sich aus mehreren Punkten Geometrieelemente erzeugen. Diese Vorgehensweise ermöglicht die Überprüfung der erzeugten Elemente bzgl. Maßhaltigkeit oder Form- und Lage-Toleranzen wie Ebenheit, Rundheit oder Position.

Kurvenbasierte Inspektion

GOM Inspect Professional schließt die Lücke zwischen punktbasierter und flächenbasierter Inspektion. Auf Grundlage von vollflächig digitalisierten Daten lassen sich Konstruktionsfunktionen für Kurven anwenden und deren Eigenschaften visualisieren. Kantenkurven können zum Beispiel erfasst und Radien sowie Charakterlinien analysiert und Spline-Kurven erstellt werden. Die kurvenbasierte Inspektion dient ebenfalls der Auswertung von Spalt und Bündigkeit.

Bewegungs- und Deformationsanalyse

Bewegungen und Deformationen werden mithilfe des Komponentenkonzepts analysiert. Dazu werden die Punkte in zusammenhängende Gruppen aufgeteilt. Auf diesen Komponenten lassen sich Transformationen oder Starrkörperbewegungskorrekturen berechnen. Mit der 6DoF-Analyse werden translatorische und rotatorische Bewegungen untereinander oder absolut in allen Raumrichtungen bestimmt. Darüber hinaus visualisieren Vektorfelder Bewegungen und Deformationen der Punkte im zeitlichen Verlauf.

Airfoil-Inspektion

GOM Inspect Professional verzahnt allgemeine Inspektionsfunktionen und applikationsspezifische Auswertungen. So stehen für die Qualitätskontrolle von Turbinenschaufeln Funktionen zur Verfügung, mit denen beispielsweise die Profilmittellinie, -sehne oder -dicke von Turbinenschaufeln auf Basis von 2D-Schnitten inspiziert werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, Profilschwerpunkt, -radien oder -verdrehungen zu berechnen.

Inspektion von Oberflächendefekten

Die optische Messtechnik ermöglicht eine serienbegleitende, reproduzierbare Auswertung von Oberflächendefekten. Die Ergebnisse sind objektiv und nach einer kürzeren Zeit verfügbar als mit der konventionellen Methode, dem Abziehstein. Damit die Oberflächendefektdarstellung direkt an die Form des Bauteiles angepasst ist, bietet die GOM Inspect Software die Inspektion der Oberflächendefekte sogar in gekrümmter Richtung. Zudem berechnet die Software die Richtung der Oberflächennormalen automatisch. Aufgrund dessen ist nur eine Defektdarstellung nötig, um große Bereiche zu prüfen, die laut Inspektionsplan in derselben Richtung zu analysieren sind.

Visuelle Programmierung

Auswertungen – Messungen – Abläufe

Parametrische Inspektion

Die GOM Software basiert auf einem parametrischen Grundkonzept. Alle Funktionen gliedern sich grundsätzlich diesem Konzept unter. Somit sind alle Prozessschritte rückverfolgbar und die Software gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit von Messergebnissen und -berichten.

Teaching by Doing

Teaching by Doing erlaubt die einfache Übertragung einer Auswertung auf zwei oder mehrere Bauteile. Aufgrund der Parametrik speichert die Software automatisch jeden einzelnen Inspektionsschritt. Es besteht kein Unterschied zwischen einer Einzel- oder Mehrfachauswertung. Alle Auswertungsabläufe erfolgen ohne Skripting, vorherige Planung oder den Eingriff von Benutzern. Zusätzlich entfällt der Programmieraufwand.

Trend-, SPC- und Deformationsanalyse

Der parametrische Ansatz der GOM Software ermöglicht eine Trend-Analyse für die Mehrfachauswertung z. B. für die statistische Prozesskontrolle (SPC) oder die Deformationsanalyse. Dies ermöglicht die vollflächige Auswertung von mehreren Teilen/Stufen innerhalb eines einzigen Projekts und bietet Funktionalitäten für die Ermittlung statistischer Analysewerte wie Cp, Cpk, Pp, Ppk, Min, Max, Avg und Sigma.

Reporting

Mit dem Reporting-Modul können Berichte mit Snapshots, Bildern, Tabellen, Diagrammen, Texten und Grafiken erstellt werden. Auf der Benutzeroberfläche lassen sich die Ergebnisse darstellen, bearbeiten und als PDF-Dokument exportieren. Vorlagen können wiederverwendet werden und jede im Report gespeicherte Szene lässt sich im 3D-Fenster reaktivieren.

Kiosk Interface

Der Kiosk Interface ist eine spezielle Benutzeroberfläche zur vereinfachten Bedienung der ATOS ScanBox. Die Software übernimmt die gesamte Prozesssteuerung und führt den Mess- und Inspektionsablauf automatisch durch. Somit werden hohe Genauigkeit und Datenqualität gewährleistet: Messparameter, Daten und Betriebssystem sind geschützt.

Virtueller Messraum (VMR)

Der VMR ist die virtuelle, aber funktionale Abbildung der realen Messumgebung, bestehend aus Sensor, Kinematik, Bauteil mit Aufnahme und Messplan. In Kombination mit den parametrischen Inspektionsabläufen von GOM Inspect Professional ermöglicht der VMR die Ausführung automatischer Messabläufe: Import von Messplänen, Offline- und Online-Programmierung, 3D-Messsimulation, Kollisionsprüfung, Prozesssicherheit, Datenerfassung, Inspektion und Messberichte.

Download
GOM Inspect

Mindest-Hardware-Anforderungen

  • Intel Core i3
  • 4 GB RAM 
  • OpenGL-kompatible Grafikkarte 
  • (NVIDIA Quadro für optimiertes Hardware-Rendering)
  • Windows 7, 64 Bit.

Download

Upgrade
GOM Inspect Professional

GOM Inspect Professional unterscheidet sich von GOM Inspect durch

  • Import von nativen CAD-Formaten
  • aktive Parametrik
  • das Erzeugen von Trendprojekten
  • Teaching by Doing

Upgrade

Download GOM Inspect

Mindest-Hardware-Anforderungen

CPUIntel Core i3
RAM4 GB RAM
BetriebssystemWindows 7, 64 bit
GrafikkarteOpenGL-kompatible Grafikkarte
(NVIDIA Quadro für optimiertes Hardware-Rendering)

Sprachen

Die freie Software ist in den folgenden Sprachen verfügbar: Englisch, Deutsch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch.

GOM Inspect Download

GOM Inspect (Download)

Data

GOM Inspect Features

What´s new in the current version of GOM Software 2018?

Digital Assembly

Several parts can easily be virtually assembled in a project. Even measured meshes of two parts can be aligned with each other using different options. Therefore, inspections are possible not only within a part, but also between parts.

The physical assembly can be predicted or reconstructed based on individual parts. Users can, for example, precisely inspect gap and flush dimensions between the individual parts and prevent collisions.

Next Steps in Automotive Car Body Inspection

The GOM Software 2018 offers an optimized workflow for robogrammetry to measure car bodies even faster, more accurately and with fewer means.

Thanks to new measuring principles, you can now analyze bolts and threads without adapters. In addition to standardized evaluations, GOM offers inspection principles that users can adapt individually to their measuring tasks. This makes it easy to transfer a user-specific gap and flush analysis from one point to other points on the same or another part.

Smart Inspection

GD&T checks of a part or a part assembly that are specified in an engineering drawing can be directly chosen in the GOM Software 2018 thanks to the optimized workflow. The software automatically recognizes geometric elements and freeform surfaces and GD&T can be adapted accordingly.

Functional aspects, such as parallelism, flatness and positions in the local datum and coordinate system, can thus be inspected faster and more comfortable. The results can be displayed in a colored deviation representation.

New additional GOM Software 2018 Features

Augmented reality

A new mode enables inspection results to be displayed directly on the real object and viewed on a tablet with an integrated camera or another mobile device with an external webcam, for example during audits.

Interactive presentation mode

The new, simple user interface enables interactions, such as rotating the part and configuring the legend, while the report pages themselves remain unchanged and thus protected.

Extended import of CT data

Even if the volume data is larger than the main memory of the computer, it can be imported into the GOM Software 2018 and then polygonized.

Open data exchange

In addition to the existing import and export options, a compound of CAD patches, polygonized meshes and several stages can now be exported, for example, as G3D or STL files.

Calibration of the measuring setup during automated measurement

Using the new function, CAD data of the measuring object and, if necessary, of the fixture can be positioned exactly based on real data so that the measuring setup is calibrated for the project.

Inspection of draft angles

The inspection of draft angles extends the range of the inspection functions available to date. With these functions, surfaces can be identified that can cause problems during demolding of a tool, for example, in casting processes.

Extended analysis of surface defects without CAD data

In the GOM Software 2018, an estimated reference surface can be created to be able to distinguish defects from the real shape of the part more clearly.

Optimizations for aerospace industry

A new deviation label and the optimized workflow for profiles with different tolerance regions can be used especially for the inspection of the profile shape and position of an airfoil.

Evaluating the photogrammetry quality

Based on the precision computation of the individual reference points in the 3D view, conclusions on the quality of the entire measuring setup can be drawn, especially for expert analyses.

Post-processing of polygon meshes

In addition to previous error corrections, sewing errors and inconsistencies due to triangles with opposite surface normals can now also be corrected easily.

Overview

Data Import

Interfaces

Polygon Meshes from Point Clouds

3D meshes for parts and components are calculated from 3D point clouds for visualization, simulation, surface reconstruction and nominal-actual comparison. The meshes are also suited for virtual assembly based on measurements from different sources. The precise polygon meshes can be exported to several standard formats such as STL, G3D, JT Open, ASCII and PLY. Polygon meshes can be exported in STL format for applications such as 3D printing.

3D Mesh Processing

Polygon meshes can be smoothed, thinned and refined. In addition, holes in the mesh can be filled and curvatures can be extracted. The mesh is processed using curvature-based algorithms and tolerances. The software provides the user with a live preview of each processing step. Furthermore, a golden mesh can be determined by finding the best mesh or calculating an average mesh.

CT Import

Scanned volume models can be directly visualized and evaluated in the software. Volume data captured by computer tomographs can be imported via drag & drop in common formats (.vgi, .vgl, .pcr, .exv, .rek) or as raw data and can be directly evaluated. In addition, the different materials of a scanned object can be imported as separate surface meshes. Besides separately scanned objects, the software also allows importing data sets including several objects that were scanned with one CT simultaneously. Up to 32 objects can be imported as individual meshes at once. The GOM Inspect software offers different polygonization modes for importing data.

CAD Import

Neutral CAD formats such as IGES, JT Open and STEP as well as native formats like CATIA, NX, Solidworks and Pro/E can be imported into GOM Inspect Professional at no extra costs. The individual data formats are imported via drag & drop and are automatically identified and assigned by the software.

Full-Field Analysis

Deviation Plots Derived from Point Cloud

FTA / PMI

In concepts such as PLM (Product Lifecycle Management), as much process and part information as possible is gathered in the form of PMI (Product Manufacturing Information) to ensure a comprehensive and company-wide management and control of production chains. GOM supports interfaces for digital transfers of inspection features. Quality criteria and datum systems that were implemented by a semantic construction into the CAD can be transferred digitally and evaluated in a context-sensitive way. Since the inspection plan is generated directly during the CAD import, additional work-intensive programming is not necessary.

Alignments

The GOM 3D software includes all standard alignment functions. These include: RPS alignment, hierarchical alignment based on geometric elements, alignment in a local coordinate system, alignment by reference points as well as various best-fit methods, such as global best-fit and local best-fit. Customers can also use their own specific alignments such as “Balanced beam” or “Equalized nested”, for example, for turbine blades.

Nominal-Actual Comparison

The computed polygon meshes describe freeform surfaces and standard geometries. These can be verified by comparing surfaces with a technical drawing or directly with a CAD data set. A 3D analysis of surfaces as well as a 2D analysis of sections or points can be implemented in the software. CAD-based generation of geometric elements such as lines, planes, circles or cylinders is also possible.

GD&T Analysis

Corresponding GD&T elements are, for example, planarity, parallelism or cylindricity. Both, a standardized analysis of 2-point distances and of the maximum material requirement as well as the position tolerance in local datum and coordinate systems are possible. GOM supports ISO standards as well as ASME standards and continuously implements updates of the standards into the software.

Application-Specific Analyses

Functions for Special Tasks

Point-Based Inspection

The evaluation function can also be used for point clouds. This includes, for example, measurement of distances between individual points and a comparison of points with the CAD model. Construction functions can then be applied to create standard geometries based on several points. This allows an analysis of dimensional accuracy or a GD&T analysis on the generated elements, including flatness, cylindricity or positional accuracy.

Curve-Based Inspection

GOM Inspect Professional closes the gap between point-based and surface-based inspection. Full-field digitized data is used to apply construction functions for curves and to visualize their individual properties. Edge curves can, for example, be captured, radii and character lines analyzed and spline curves created. Flush & gap analysis is another element provided in curve-based inspection.

Motion and Deformation Analysis

Analysis of motion and deformation is carried out using a component concept. Points are divided into coherent groups and defined as components. Transformations or corrections to rigid body movements can then be calculated for these components. The 6DoF analysis serves to determine the translation and rotation movements in all directions. Vector fields then help to visualize point movements and deformation over time.

Airfoil Inspection

GOM Inspect Professional combines general inspection functions with application-specific evaluations. Native quality control functionality for the analysis of airfoils and turbine blades include: inspection of profile mean line, profile centroid and profile thickness of turbine blades based on 2D sections. The profile’s center of gravity, radii and twist can also be calculated.

Inspection of Surface Defects

Optical metrology allows a series-accompanying and reproducible evaluation of surface defects. The results are objective and available in a shorter time than with the conventional method of the grind stone. For the surface defect map to match the form of the part directly, the GOM Inspect software makes an inspection of surface defects even in curved directions possible. Furthermore, the software computes the direction of the surface normals automatically. Only one defect map is required to inspect large areas that are to be analyzed in the same direction according to the inspection plan.

Visual Programming

Evaluations – Measurements – Workflows

Parametric Inspection

The GOM software is based on a parametric concept, which forms the underlying foundation for every function. This parametric approach ensures that all process steps are traceable, thus guaranteeing process reliability for measuring results and reports.

Teaching By Doing

With Teaching by Doing, any completed evaluation can be easily applied to two or more parts. Thanks to the parametric design, the software automatically stores each individual inspection step. There is no difference between single and multiple evaluations. All evaluation steps can be operated without scripting, previous planning or user intervention, so that no time is spent on programming.

Trend, SPC and Deformation Analysis

The underlying parametric concept of the GOM software enables a trend analysis for multiple evaluations, for example, in statistical process control (SPC) or for deformation analysis. This enables full-field evaluation of several parts or stages within a single project and offers functionalities for determining statistical analysis values such as Cp, Cpk, Pp, Ppk, Min, Max, Avg and Sigma.

Reporting

The reporting module allows creating reports including snapshots, images, tables, diagrams, text and graphics. The results can be visualized and edited in the user interface and then exported as a PDF document. Templates are reusable and each scene saved in a report can be restored in the 3D window.

Kiosk Interface

The Kiosk Interface is a special user interface for a simplified control of the ATOS ScanBox. The software handles the entire process control and performs the measuring and inspection procedure automatically ensuring high precision and data quality: measurement parameters, data, and the operating system are protected.

Virtual Measuring Room (VMR)

The VMR is a virtual, yet functional representation of the real world. The VMR is a fully integrated solution, allowing for the complete reproduction of automated measurement processes. Combining the parametric inspection processes offered by GOM Inspect Professional, the VMR enables the execution of automated measurements: import of measurement plans, offline and online programming, 3D measurement simulation, collision control, safety, data capturing, inspection and reporting.

Download
GOM Inspect

Minimum Hardware Requirements

  • Intel Core i3
  • 4 GB RAM 
  • OpenGL-compatible graphics board 
  • (NVIDIA Quadro for optimized hardware rendering)
  • Windows 7, 64 bit.

Download

Upgrade
GOM Inspect Professional

GOM Inspect Professional differs from GOM Inspect by

  • Import of native CAD formats
  • Active parametric
  • Creating trend projects
  • Teaching by Doing

Upgrade

Download GOM Inspect

Minimum System Requirements

CPUIntel Core i3
RAM4 GB RAM
Operating SystemWindows 7, 64 bit
Graphics boardOpenGL-compatible graphics board
(NVIDA quadro for optimized hardware rendering)

Languages

The free software is available in the following languages: English, German, Chinese, French, Italian, Spanish, Portuguese and Japanese.

GOM Inspect Download

GOM Inspect (Download)

Data

Upgrade to GOM Inspect Professional

GOM Inspect (Upgrade)

Data