Erleben Sie Virtual Clamping in GOM Inspect Suite

Weniger Aufwand, geringere Kosten: Virtual Clamping

Virtual Clamping simuliert in GOM Inspect Suite das Spannen von Bauteilen und ermöglicht, mithilfe der Daten des realen Bauteils im ungespannten Zustand den gespannten Zustand zu errechnen. Dieser Arbeitsschritt ist vollständig in den GOM Workflow integriert; Sie müssen die bewährte Softwareoberfläche dabei nicht verlassen.

Ihre Vorteile von Virtual Clamping

Mit Virtual Clamping reduzieren Sie die Kosten für Messvorrichtungen. Die mehrfache Konstruktion und Fertigung von Messvorrichtungen für einzelne Prozessschritte entfällt. Die gesamte Oberfläche ist für die Messung frei zugänglich. Sie erhalten Prüfergebnisse mit deutlich geringerem Bedienereinfluss und höherer Wiederholgenauigkeit.

Neue Funktionen von Virtual Clamping

Mehr Möglichkeiten

GOM Inspect Professional 2020 erweitert das Einsatzspektrum des virtuellen Spannens auf Anbauteile wie Türen oder Klappen für Fahrzeuge. Außerdem können die Nutzer auf einer Reportseite sowohl den spannungsfreien Zustand als auch den gespannten Zustand darstellen, ohne dass zweimal gemessen werden muss.

Pneumatische Messvorrichtung

Zur Gewichtskraftkompensation hat GOM eine universelle pneumatische Halterung entwickelt, die es erlaubt, insbesondere Blechbauteile spannungsfrei aufzunehmen und somit für den späteren Prozessschritt Virtual Clamping vorzubereiten.

Quantensprung

Mit Virtual Clamping entwickelt GOM eine neue Technologie zum virtuellen Spannen von Kunststoff- und Blechbauteilen.

Mehr erfahren

Qualitätsprozesse auf die nächste Stufe heben

Suchen Sie nach einem GOM 3D-Messsystem für Ihre Anwendung? Buchen Sie jetzt Ihre digitale Live-Demo!

Digital Demo

Starten Sie mit GOM eLearnings, jederzeit und überall. Wir unterstützen Sie dabei, das volle Potenzial der GOM Messtechnik auszuschöpfen.

GOM Training Center

Explore Virtual Clamping in GOM Inspect Suite

Less Effort, Lower Costs: Virtual Clamping

Virtual Clamping in GOM Inspect Suite simulates the clamping of parts and allows the user to compute the clamped state using the data of the real part in free state. This step is fully integrated into the GOM workflow and you do not have to leave the proven software interface.

Your Benefits of Virtual Clamping

With virtual clamping, you reduce the costs for measuring devices. The multiple design and manufacture of measuring fixtures for individual process steps is no longer necessary. The entire surface is freely accessible for the measurement. You obtain reliable test results that are significantly less influenced by the user and allow for higher repeatability.

New Features of Virtual Clamping

More possibilities

GOM Inspect Professional 2020 extends the range of applications for virtual clamping to add-on parts such as doors or flaps of vehicles. Furthermore, users can display both the free and clamped state on one report page without having to measure twice.

Pneumatic measuring device

GOM has developed the Universal Pneumatic Device for gravity compensation that allows users to place parts, especially sheet metal parts, in free state and thus to prepare them for the subsequent virtual clamping process.

Quantum leap

With Virtual Clamping, GOM is currently developing a new technology for the inspection of plastic and sheet metal parts.

Read more

Getting ahead with GOM

Looking for a GOM solution for your application? Give us 60-90 minutes to find out. Book your live digital demo now!

Digital Demo

Get started with GOM eLearnings, anytime, anywhere. We support you in exploiting the full potential of the GOM know-how.

GOM Training Center