
Mit ATOS Compact Scan stellt GOM eine neue Scannerklasse für 3D-Messung und -Inspektion vor. Diese leichte und kompakte Gesamtlösung eröffnet völlig neue Anwendungsgebiete und bietet dem Anwender vielseitige Möglichkeiten bei der 3D-Vermessung von Bauteilen.
Das Komplettpaket enthält neben der innovativen Hardware eine integrierte, leistungsstarke Software für alle Scan- und Inspektionsaufgaben. Darüber hinaus profitieren die Anwender von einer praxisorientierten Hard- und Software-Schulung sowie vom uneingeschränkten Zugriff auf das zuverlässige weltweite Support-Netzwerk.


Die ATOS Software unterstützt den Anwender während des gesamten Scan-Prozesses und hilft beim Einrichten neuer Messaufgaben durch intelligente Projektunterstützung.
Die ATOS Software steuert den Sensorkopf, die Verarbeitung der 3D-Punktewolken und die Be- und Nachbearbeitung der generierten Daten. Die intuitive grafische Benutzeroberfläche erleichtert es dem Anwender spürbar, die Anforderungen an Qualitätskontrolle, Fertigungsprozesse und Reverse Engineering in effizientester Weise zu realisieren.

GOM Inspect ist eine Netzbearbeitungs- und Inspektionssoftware für die 3D-Analyse von ATOS-Daten und 3D-Punktewolken.
GOM Inspect verfügt über leistungsstarke Werkzeuge für die erweiterte Bearbeitung und Inspektion von 3D-Netzen.
Diese innovative Anwendung analysiert nicht nur ATOS-Daten sondern auch 3D-Punktewolken von Laserscannern, CTs und anderen Streifenprojektionsscannern.
Mit dem kostenfreien GOM Inspect können die von ATOS generierten Datensätze und Messberichte sofort mit allen Projektbeteiligten geteilt werden. GOM Inspect ermöglicht die einfache Diskussion und Analyse der Messdaten mit Kollegen, Lieferanten und Kunden.
|
| |
|---|---|---|
Sensor | ATOS Compact Scan 2M | ATOS Compact Scan 5M |
Kamerapixel | 2 x 2 000 000 | 2 x 5 000 000 |
Messbereich | 35 x 30 - 1000 x 750 mm² | 40 x 30 - 1200 x 900 mm² |
Punkteabstand | 0,021 - 0,615 mm | 0,017 - 0,481 mm |
Arbeitsabstand | 450 - 1200 mm | 450 - 1200 mm |
Sensorabmessungen | 340 mm x 130 mm x 230 mm | |
Gewicht | ca. 4 kg | |
Sensorsteuerung | integriert | |
Kabellänge | bis zu 30 m | |
Sensorpositionierung | leichtes Dreibein oder industrielles Sensorstativ | |
Teilepositionierung | manuell oder automatisch mit Drehtisch | |
Rechner | Laptop oder Desktop-System | |
Betriebssystem | Windows 7 | |
Software | Datenerfassung & -verarbeitung, vollständige Inspektion | |
Umgebungslicht | unempfindlich | |
Umgebungsschwingungen | unempfindlich mit GOM's dynamischer Referenzierung | |
Betriebstemperatur | 5 - 40°C, nicht kondensierend | |
Stromversorgung | 90 - 230 V AV | |
Erfahren Sie mehr zum praktischen Einsatz des 3D-Scanners ATOS und lesen Sie die ATOS Anwendungsberichte.