Mehr als 200 Teilnehmer bei GOM Testing Roadshow

Kurze Entwicklungszyklen, hoher Kostendruck und steigende Qualitätsanforderungen erfordern die schnellere Marktreife von Produkten. Konstrukteure, Testingenieure sowie Fachleute aus Forschung & Entwicklung setzen daher verstärkt optische Messsysteme ein. Das war das Ergebnis des Expertendialogs auf der GOM Testing Roadshow „Neue Messtechnik für Material- und Bauteilprüfung“, an der rund 200 Fachleute an vier Standorten teilgenommen haben.

In Fachvorträgen zu den Funktionalitäten der neuen ARAMIS 3D Camera, des GOM Testing Controllers und der GOM Correlate Software wurde deutlich, dass optische Messsysteme herkömmliche Methoden wie Dehnungsmessstreifen, Beschleunigungssensoren, Wegaufnehmer oder Extensometer ersetzen. Den Grund sehen die Nutzer in der Informationsdichte: Das neue ARAMIS System erfasst Geometrien sowie dreidimensionale Verschiebungen und Verformungen von Materialproben und Bauteilen unter mechanischer oder thermischer Last. Dabei werden statische und dynamische Verformungen nicht nur punktuell, sondern vor allem auch flächenhaft ermittelt.

Weiterer Grund für den Methodenwechsel ist die einfache Integration der berührungslosen Messtechnik in Prüfstände und Testlabore. Mittels externer Trigger und analoger Datenaufnahme sowie deren Umwandlung vereinfacht der neu entwickelte GOM Testing Controller die vollständige Integration in bestehende Testumgebungen – ohne komplizierte Positionierung und Verkabelung. Er beinhaltet ein softwaregestütztes Interface für die Programmierung prädefinierter oder spezifischer Messsequenzen, beispielsweise die Definition spezifischer Interdependenzen zwischen Testing Parametern, wie Aufnahmegeschwindigkeit mittels Ringspeichern und Triggerelementen. Darüber hinaus können die definierten Messsequenzen für weitere Projekte als Vorlage gespeichert und ausgetauscht werden.

Beim neuen Testing Sensor (ARAMIS 3D Camera) sind die voreingestellten und zertifizierten Objektive in ein industrielles Gehäuse eingebaut, das eine hohe Stabilität der Sensorkalibrierung gewährleistet. Messvolumen können durch den Benutzer einfach gewechselt werden, sodass kleine bis große Objekte – von Proben für die Materialprüfung bis hin zu Flugzeugkomponenten – gemessen werden können. Neben der ARAMIS 3D Camera und dem GOM Testing Controller werden durch die parametrische Software GOM Correlate Professional Aktionen und Auswertungsschritte vollständig rückverfolgbar und miteinander verknüpft. Dadurch können diese einfach modifiziert und angepasst werden. Auf Knopfdruck werden alle entsprechenden Elemente der Timeline nach einer Änderung automatisch aktualisiert.

In Live-Vorführungen wurde neben der GOM Correlate Software und der digitalen Bildkorrelation auch der komplette Arbeits- und Evaluationsprozess des ARAMIS Systems für Bewegungsanalysen und Positionieraufgaben sowie punktbasierte und flächenhafte Verformungsmessung vorgestellt.

Weitere Informationen zu GOM Correlate finden Sie auf www.gom-correlate.com.

More than 200 participants at the GOM Testing Roadshow

Short development cycles, high cost pressure and rising quality requirements demand faster time to market products. That is why design and test engineers as well as specialists from research & development increasingly deploy optical measurement systems. This was the result of the experts talk at the GOM Testing Roadshow “New Measurement Technology for Materials and Components Testing” in which about 200 specialists took part in four locations.

Expert presentations about the functionalities of the new ARAMIS 3D Camera, the GOM Testing Controller and the GOM Correlate software showed that optical measuring systems replace traditional methods, such as strain gauges, accelerometers, transducers or extensometers. According to users, the reason for this can be found in information density: The new ARAMIS system measures geometries as well as three-dimensional displacements and deformations of material specimens or components under mechanical or thermal load. In this process, capturing static and dynamic deformation is not only based on individual points, but on full-field measurements.

Another advantage of the new method is the easy integration of non-contact measuring techniques in test stands and test laboratories. The newly developed GOM Testing Controller simplifies the complete integration into existing testing environments using external triggers and analog data acquisition as well as their conversion. All this without complicated positioning and wiring. The GOM Testing Controller comprises a software-supported interface for programming predefined or specific measuring sequences, for example, defining specific interdependencies between testing parameters, such as recording speed using ring buffers and trigger elements. In addition, the defined measuring sequences can be stored and exchanged as template for further projects.

The new testing sensor ARAMIS 3D Camera has its preset and certified lenses installed into an industrial housing that guarantees a high degree of sensor calibration stability. Measuring volumes can easily be exchanged by the user to enable the measurement of small to large objects, ranging from materials testing specimens up to airplane components. Aside from the ARAMIS 3D Camera and the GOM Testing Controller, based on the parametric software GOM Correlate Professional all actions and evaluation steps are completely traceable and interlinked. So they can be easily modified or adjusted. At the touch of a button, all corresponding timeline elements are automatically updated after changes.

In addition to the GOM Correlate software and DIC, live demonstrations also presented the complete workflow and evaluation process for motion analyses and positioning tasks of the ARAMIS system including point-based and full-field deformation measurements.

See www.gom-correlate.com for further information on GOM Correlate.